Landfrauen in Unterliederbach

Am 14. Februar 1950 wurde der Landfrauenverein Frankfurt-Unterliederbach gegründet. Aufgeschlossene Frauen, damals noch überwiegend Bäuerinnen, erkannten, dass sie für sich, für ihre Weiterbildung und den Aufbau ihrer Betriebe in der Nachkriegszeit gemeinsam etwas bewegen wollten. So galt ihr Hauptaugenmerk der Ausbildung ihrer Töchter und der Forderung auf berufsbezogene Fortbildung. In den 80er Jahren wandelte sich dann das Bild der Landfrauen, der Name des Unterliederbacher Vereins blieb zwar erhalten, aber nun öffnete er sich für alle Frauen. Heute stehen kulturelle Veranstaltungen, interessante Vorträge, Ausflüge, fröhliche Zusammenkünfte und vielerlei sonstige gemeinsame Unternehmungen auf dem Programm.  Alle Veranstaltungen findet man unter der Rubrik Termine 2019.

Im Rahmen der Feier seines 65-jährigen Bestehens im Jahr 2015 ehrte der Landfrauenverein Unterliederbach sein langjähriges Gründungsmitglied Hildegard Reccius, die dem Verein seit 65 Jahren die Treue hält.

Der Landfrauenverein Unterliederbach ist der einzige im Frankfurter Westen. Landfrauenvereine gibt es zwar im Main-Taunus-Kreis, etwa in Liederbach, Sulzbach,  Eschborn, Hofheim und Kriftel. Aber in Frankfurt konzentriert sich das Landfrauen-Engagement eigentlich ausschließlich auf den Norden und Nordosten, auf Bergen-Enkheim, Berkersheim, Harheim, Kalbach, Nieder-Ursel, Nieder-Erlenbach und Nieder-Eschbach.

Seit 2005 hängen die Unterliederbacher im Frühling ihre Eierkrone auf und bieten den Gästen Kaffee und Kuchen an.

Zum Erntedankfest schmücken die Landfrauen die Alte Dorfkirche und die Stephanus Kirche.

Leider fehlt uns der Nachwuchs. Über interessierte Frauen, die unserem Verein  beitreten und den Vorstand unterstützen wollen, würden wir uns deshalb sehr freuen.

Unser Vorstand:

• Erste Vorsitzende Maria Müller,